Titelbild History

History – Kein Schnee von gestern …

… ist buchstäblich die Nivea, ein Klassiker unter den Hautcremes. Seit 1911 ist sie weiß wie Schnee (lat. nix oder - in Genitiv-Form „des Schnees“ - nivis) und in der Rezeptur unverän­dert auf dem Markt. Gut hundert Jahre später kennt sie fast jeder und jede, weltweit. Mittler­weile steht die Marke sogar für eine ganze Hautpflege-Serie. Eine Erfolgsgeschichte.

Doch es geht auch anders: Mit Hautcreme hatte der südkoreanische LG-Konzern ange­fangen, heute steht er in erster Linie für TV, Smartphones & Co. Autobauer Opel startete mit Nähmaschinen, Elektro- und Entertainment-Gigant Sony mit Reiskochern. Handy-Fabrikant Nokia hat schon mal Gummistiefel produziert, Wettbewerber Samsung baute in den 1950ern Wolkenkratzer. Und es gibt noch jede Menge solcher Werdegänge.

Denn jedes Unternehmen hat seine ganz eigene Geschichte: Sie spiegelt nicht nur die Entwicklung, sie prägt auch die Unternehmenskultur, gibt Orien­tierung, schafft Identifikation. Firmen-Historie ist mithin Teil der Corporate Identity, des Markenkerns. Spätestens zu einem runden Geburtstag erinnert man sich daran.

Aus der Geschichte-Küche

Die Rückbesinnung auf die Ursprünge, auf Wechselfälle und Überlebensstrategien, auf prä­gende Werte und Kompetenzen dokumentiert das Selbstverständnis nach innen und außen - – in Form einer Jubiläumsbroschüre oder eines Unternehmensbuchs, einer Firmenchronik oder Festschrift.

  • Die PR-Küche liefert das Konzept zum Buch- oder Heft-Projekt, sichtet vorhandenes Quel­len-Material (in Bild und Text) und wertet es aus, befragt Zeitzeugen, beschreibt den Werde­gang des Unternehmens und ordnet ihn in historische Zeitläufe ein.
  • Vorbildung als promovierte Historikerin und die Erfahrung als PR-Verantwortliche wie als freie Journalistin helfen bei der soliden wie ansprechenden Aufbereitung. Sie tragen dazu bei, den angemessenen Ton zu treffen sowie das Werk vielfältig für die Kommunikation zu nutzen.

Das gilt übrigens auch für die Erstellung eines Tüftler- oder Pionier-Portraits oder auch einer Unternehmer-Biographie! Fragen Sie nach unseren speziellen Leistungen: Wir unter­breiten Ihnen gerne ein Angebot!