History – Kein Schnee von gestern …
… ist buchstäblich die Nivea, ein Klassiker unter den Hautcremes. Seit 1911 ist sie weiß wie Schnee (lat. nix oder - in Genitiv-Form „des Schnees“ - nivis) und in der Rezeptur unverändert auf dem Markt. Gut hundert Jahre später kennt sie fast jeder und jede, weltweit. Mittlerweile steht die Marke sogar für eine ganze Hautpflege-Serie. Eine Erfolgsgeschichte.
Doch es geht auch anders: Mit Hautcreme hatte der südkoreanische LG-Konzern angefangen, heute steht er in erster Linie für TV, Smartphones & Co. Autobauer Opel startete mit Nähmaschinen, Elektro- und Entertainment-Gigant Sony mit Reiskochern. Handy-Fabrikant Nokia hat schon mal Gummistiefel produziert, Wettbewerber Samsung baute in den 1950ern Wolkenkratzer. Und es gibt noch jede Menge solcher Werdegänge.
Denn jedes Unternehmen hat seine ganz eigene Geschichte: Sie spiegelt nicht nur die Entwicklung, sie prägt auch die Unternehmenskultur, gibt Orientierung, schafft Identifikation. Firmen-Historie ist mithin Teil der Corporate Identity, des Markenkerns. Spätestens zu einem runden Geburtstag erinnert man sich daran.
Aus der Geschichte-Küche
Die Rückbesinnung auf die Ursprünge, auf Wechselfälle und Überlebensstrategien, auf prägende Werte und Kompetenzen dokumentiert das Selbstverständnis nach innen und außen - – in Form einer Jubiläumsbroschüre oder eines Unternehmensbuchs, einer Firmenchronik oder Festschrift.
- Die PR-Küche liefert das Konzept zum Buch- oder Heft-Projekt, sichtet vorhandenes Quellen-Material (in Bild und Text) und wertet es aus, befragt Zeitzeugen, beschreibt den Werdegang des Unternehmens und ordnet ihn in historische Zeitläufe ein.
- Vorbildung als promovierte Historikerin und die Erfahrung als PR-Verantwortliche wie als freie Journalistin helfen bei der soliden wie ansprechenden Aufbereitung. Sie tragen dazu bei, den angemessenen Ton zu treffen sowie das Werk vielfältig für die Kommunikation zu nutzen.
Das gilt übrigens auch für die Erstellung eines Tüftler- oder Pionier-Portraits oder auch einer Unternehmer-Biographie! Fragen Sie nach unseren speziellen Leistungen: Wir unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot!